Koyasan

06:57


Südlich von Osaka liegt die Präfektur Wakayama. Wakayama liegt direkt am Meer, einer der Gründe weswegen ich schon seit langem einmal dorthin wollte. Der Koyasan ist eine Gruppe von Bergen in Wakayama, also kein Meer aber trotzdem sehr schön! Vor allem bei den sehr heißen sommerlichen Temperaturen hier, ist es in ca. 800 Meter Höhe doch ein wenig kühler als in der Stadt.

Praktischer weise kann man direkt von Namba aus einen Zug nehmen der direkt bis zum Berg fährt. Die Fahrt dauert in etwa gute zwei Stunden.

Ich hab vergessen wie der letzte Bahnhof auf der Strecke heißt, von dort aus geht es mit der Standseilbahn zur Koyasan Station. Diese Standseilbahn hatte für mich irgendwie Achterbahnqualität. Aber zum Glück ging es nur gemächlich nach oben und nicht schnell wieder runter. XD

Am Bahnhof kann man dann entweder zu Fuß weiter gehen oder man nimmt den Bus. Wir haben uns gleich ein Tagesticket gekauft. Das praktische ist, kauft man dieses Tagesticket bekommt man automatisch ein paar Gutscheine, z. B. günstigeren Eintritt in einen Tempel usw.



Der Kongobuji Tempel, ist der Haupttempel auf dem Koyasan. Erbaut wurde er 1593, am Eingang haben wir uns unseren Eintrag für das Tempelbuch geholt, ehe wir den Tempel betreten haben. Übrigens ohne Schuhe. Im Tempel gibt es wunderschöne bemalte Papierschiebetüren, die man leider nicht fotografieren darf.



Aber der Tempel hat auch noch einiges anderes zu bieten. Ein schöner Zengarten, ein kleiner Innengarten sowie eine altertümliche Küche und andere alten japanischen Zimmer. Sehr schön. Was ich sehr toll fand, wenn man in etwa die Hälfte des Rundganges hinter sich hat, kommt man zu einem großen Raum vor dem man ein Tablett mit Tee und etwas zu knabbern bekommt. In diesem Raum kann man sich gemütlich hinsetzen und die Tasse Tee genießen. Ganz im japanischen Stil sitzen die meisten auf dem Boden, aber an den Seitenwänden gab es auch Stühle zum hinsetzen.

Nach dem Tempel Besuch, gab es für uns erst einmal Mittagessen. Danach fuhren wir dann mit dem nächsten Bus weiter. Unser nächstes Ziel sollte der uhm.... Waldfriedhof? sein. Ich weiss gar nicht wie dieser Ort heißt.


Unterwegs mit dem Bus habe ich noch einige andere schönen Sachen bzw. Gebäude gesehen. Schätze der Koyasan hätte noch so viel mehr bieten gehabt. :)



Ein japanischer Friedhof ist irgendwie so ganz anders als ein Deutscher, zumindest kommt es mir so vor. Zum Einen gibt es hier sogenannte Gedenkstätten, berühmte Personen oder Firmen haben so etwas. Soweit ich es verstanden habe sind darunter keine toten Menschen begraben. Welchen genauen Nutzen diese Denkmäler haben.... hat sich mir noch nicht erschlossen. Meine Vermutung, dass dort den Menschen gedacht wird die z. B. hart für die Firma arbeiten oder dergleichen.





Was ich vollkommen faszinierend fand, dass es zwischen so richtig alten Gräbern (wo auch tatsächlich welche begraben wurden) hier und da auch mal ein Nagelneues steht. Es gibt einen ca. 2 km langen Weg der durch diesen Wald an all den Gräbern und Denkmälern vorbei führt.




Der Weg führt zu einem Tempel der inmitten von allem liegt. Dort habe ich auch mein erstes "Ab hier ist Pokemon GO spielen verboten" Schild gesehen. XD Auch Fotos waren verboten. In diesem Tempel habe ich das erste Mal einen Mönch in Aktion gesehen. Er hat für eine Familie eine äh... Zeremonie? abgehalten. Sehr interessant gewesen, und der Tempel war auch sehr schön. Dort hat in der Nähe haben wir uns noch einen weiteren Eintrag für unser Tempelbuch geholt. :)



Dieses Denkmal kann ich eher verstehen, wir haben ja ähnliche hier und da wo den gefallenen Soldaten aus dem Krieg gedacht werden.



Überall verteilt sieht man auch solche Laternen stehen, sie gehören zum Teil zu den Gräbern oder Gedenkstätten. Darauf stehen kleine Geschichten oder Sprüche für die Menschen die dort begraben sind.

Es war wirklich sehr interessant dort durch zu schlendern. Ich bin vor allem von diesen richtig alten Gräbern fasziniert. Vom Waldfriedhof aus, haben wir noch einen Stop in ein, zwei Souvenirläden gemacht, ehe wir dann doch mit dem Bus wieder Richtung Bahnhof sind um von dort aus mit der Standseilbahn wieder nach unten zu den Zügen zu kommen. :)

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts