Yama no Hi

02:01


Yama no hi oder auch der Tag des Berges am 11. August ist einer von 16 Feiertagen in Japan. Der Tag des Berges ist ein neuer Feiertag und findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Der Tag soll genutzt werden um den Bergen näher zu kommen. Da Japan ja aus ungefähr 65 % Gebirge besteht. Japan hat unter den Industrieländern die meisten Feiertage, und manchmal habe ich das Gefühl sie erfinden einfach mal noch einen um etwas mehr freie Tage zu bekommen. Der Juni ist übrigens der einzige Monat in dem es keinen Feiertag in Japan gibt. Fällt in Japan ein Feiertag auf einen Sonntag ist der darauffolgende Montag frei. Oder wenn zwischen zwei Feiertagen ein Werktag liegt so ist dieser auch frei. Nett oder? ;p Obwohl man einen Feiertag in Deutschland irgendwie nicht mit einem in Japan vergleichen kann. In Deutschland ist an Feiertagen ja irgendwie tote Hose, alle Bürgersteige hochgeklappt und wenn dann auch noch schlechtes Wetter ist kann man diesen im Grunde hauptsächlich damit verbringen ihn zu verschlafen (zumindest beläuft sich das auf meine Tagesplanung an solchen Tagen). In Japan sind Feiertage wie Sonntage - alles hat offen und es ist richtig viel los. Natürlich haben mehr Leute frei, aber trotzdem sind z. B. die Einkaufszentren geöffnet oder auch der Supermarkt. Man kann bei schlechtem Wetter bummeln gehen oder einfach sonst etwas unternehmen.

Urlaub nehmen ist ja hier in Japan eher ein tabu. 30 Tage Urlaub ist so ziemlich Standard hier in Japan, aber im Gegensatz zu Deutschland wo in manchen Unternehmen der Urlaub sogar genommen werden muss, lassen sich die Japaner den lieber auszahlen. Obwohl lieber wahrscheinlich das falsche Wort ist, es gehört sich einfach nicht Urlaub zu nehmen. Sollte ein Japaner so dreist sein und tatsächlich ohne wirklich gutem Grund (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es solch einen hier gibt der auch zählt) seinen ganzen Urlaub beansprucht, kann dies sogar zur Kündigung führen. Urlaub nehmen gehört sich hier einfach nicht! Eine Ausnahme gibt es für Ausländer die in Japan leben. Es gründet anscheinend darauf, dass die Japaner denken, dass man ja von Ausländern das nicht erwarten kann, da diese es gewohnt sind ihren Urlaub auch zu nutzen. Aus den tiefen Seufzern meiner japanischen Freunde, wenn wir über den Sommerurlaub reden schließe ich, dass sie durchaus gerne auch einmal zwei Wochen Sommerurlaub hätten. Natürlich gibt es schon Ausnahmen, ich denke gerade wenn jemand doch einen Auslandsurlaub machen möchte, dass man in solchen Fällen schon mal zwei Wochen gewährt bekommt, aber was ich so höre ist das auch das höchste der Gefühle hier.

Im September warten übrigens gleich zwei Feiertage auf uns hier :) 

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts