Feiern auf Japanisch

07:50



Inzwischen kann ich ja schon sagen, nächste Woche fliege ich. Komisch irgendwie.
Letzten Samstag gab es eine Abschiedsparty für mich, hier im Haus. Organisiert von einer japanischen Freundin.
In Deutschland, wenn man eine Party organisiert oder hat, helfen ja im Grunde alle mit. Oder oft bringt jeder eine Kleinigkeit zu essen oder trinken mit. Oder anders gesagt, hat man selbst Geburtstag und schmeißt eine Party, hat man auch zeitgleich die ganze Arbeit. Nicht in Japan.

Es war meine Abschiedsparty, also war meine Aufgabe nur Spaß zu haben. Ich durfte nichts tun, gar nie nichts. Es sollte gegen 20 Uhr los gehen und da ich mir "etwas Japanisches" zu essen gewünscht hatte, haben sich zwei Freundinnen bereits um 16 Uhr in die Küche gestellt und angefangen für uns alle zu kochen. Wir waren in etwa 10 Leute. Ich hatte die Wahl entweder ihnen Gesellschaft zu leisten im Gemeinschaftsraum, oder in meiner Wohnung zu warten bis es los geht. Wenn ich schon nicht helfen durfte, wollte ich zumindest ihnen Gesellschaft leisten. Es waren lange und langweilige vier Stunden, muss ich gestehen. Die Zwei waren eben mit kochen beschäftigt und sind ganz darin aufgegangen. Und ich saß halt rum und ja.... habe Dekoration gespielt. Nebenher habe ich noch etwas japanisches Fernsehen geschaut, was schlicht verstörend war. Wirklich, deutsches Fernsehen ist ja manchmal schon einfach nur.... na ja, aber Japanisches.... lassen wir das. X'D


Es war auf jeden Fall de absolute Hammer, was die Zwei uns zu essen gezaubert haben. Es gab diese leckeren Hähnchen Spieße, so Hähnchen-Kohl-Miso irgendwas, Kohlsalat, Oden (das ist fast sowas wie Suppe mit allerlei was drin rum schwimmt, ich mochte vor allem Ei, Rettich, Tofu, Mochi usw.), Rettich und Reis mit Gemüse und Hähnchen. Als Nachtisch sogar selbstgemacht Mochi, die weiß-roten Teile auf dem Foto. Ich liebe sie! Es war alles super lecker!
Wir hatten auf jeden Fall einen schönen, lustigen Abend. :D

Auch eine Eigenheit die ich in Deutschland auf Partys noch nicht so erlebt habe, da ja keiner sonst etwas mitgebracht hat, wurden einfach die Gesamtkosten geteilt und jeder hat den gleichen Anteil bezahlt. Außer ich, war ja meine Party ;p

Das gibt es hier auch öfters, am Sonntag war ich dann z. B. auf einer Pizza & Chilli Party wo einfach jeder ca. 20 € bezahlt hatte und dafür ein all you can eat and drink hatte.

Wenn wir gerade bei Unterschieden sind, ich weiss gar nicht ob ich es schon erzählt habe. Hier ist es ja durchaus üblich schon vorab seinen Geburtstag zu feiern oder zu gratulieren. Würde es bei uns nicht geben, wir feiern öfters mal nach, aber vor? Weniger oder?

Meine letzten Tage hier sind recht gefüllt mit "letzten" Treffen und essen gehen und all dem. Ich freu mich noch mal etwas mit meinen Freunden zu unternehmen und hoffe, dass von all den "Ich komme dich in Deutschland besuchen", der eine oder andere tatsächlich vorbei kommt. :D

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts