Frohes Neues!

06:15


Frohes neues Jahr!
Und für mich sind es damit nur noch vier Wochen, die ich hier in Japan übrig habe. Dieses Jahr ging so schnell rum. Seit Anfang Dezember bin ich mit reisen beschäftigt, weswegen ich auch nicht wirklich dazu komme Blogeinträge zu schreiben. Ich habe aber noch sehr viele Bilder, die ich hochladen und Orte über die ich erzählen möchte. :)

Hier in Japan haben wir den ersten Tag des neuen Jahres schon fast wieder hinter uns. Silvester war hier sehr, sehr ruhig, so ohne Feuerwerk. Wir haben es fast verpasst. XD Normalerweise verbringt man Silvester hier zumeist mit seinen Familien, dann wird den ganzen Abend gegessen und um Mitternacht geht man gemeinsam zum Tempel. Dort hat man sein erstes Gebet für das neue Jahr und man kann sich seine Vorhersage für das Jahr holen gehen. Da gefühlt jeder Japaner/in zum Tempel geht, haben wir das von unserer Planung gestrichen und haben es beim Anstoßen auf das neue Jahr belassen.
Ich fand es übrigens super, dass hier an Silvester die ganze Nacht durch die Bahnen gefahren sind. Normalerweise fährt die letzte Bahn so gegen 00:30 Uhr.

Wenn ich so an den 01. Januar denke.... normalerweise sieht man ja kaum jemanden draußen auf den Straßen, zumindest aufm Dorf nicht. Hier dagegen war richtig viel los! Da doch nicht jeder Japaner/in um Mitternacht zum Tempel geht, holen viele das in den kommenden paar Tagen nach. Man hat unterwegs Unmengen an Leuten gesehen, die auf dem Weg zum Tempel waren, oder von dort kamen. Netterweise hatte trotz Feiertag, hier in Japan ist übrigens vom 01.-03. Januar Feiertag, die meisten Läden offen. Wir haben den Tag also mit einem netten kleinen Einkaufsbummel verbracht. :D

Zu Neujahr gibt es hier in Japan in ganz vielen Läden Lucky Bags. Meine Lucky Bag habe ich z. B. in einem Laden der Schmuck, Haar-Zeugs, Schals usw. hat gekauft. Zumeist ist der Inhalt doppelt so viel Wert, als das was man für die Tasche bezahlt. Bei mir hat die Tasche 1080 Yen gekostet, nicht ganz 9 € und sollte 10 Teile beinhalten.


Ich muss sagen, ich bin mit meiner Ausbeute sehr, sehr zufrieden. *^* Es war ein Handtuch mit Kühleffekt, zwei Haarbänder, eine kleine Haarklammer mit Schleife (braun gestreift), ein Haargummi (rote Schleife), zwei Haarklammern (beige Schleifen), eine Mütze, ein paar Handschuhe, eine Halskette, ein paar Ohrringe und dieser super schöne dunkelrote Schal drinnen. ♥ Die Haarklammer mit der gestreiften Schleife finde ich etwas hässlich, aber alles andere ist super. ^_^ Wenn ich an dem Laden noch einmal vorbei komme, hole ich mit vielleicht noch einmal so eine Tüte. :D

Neben den Lucky Bags gibt es auch hier und da Lotterien. Man kauft sich Lose und bekommt was Nettes wenn man Glück hat. Vor dem Animate (ein Laden in dem man Anime & Manga Sachen kaufen kann), gab es gleich mehrere zu verschiedenen Serien.


Lose sind übrigens out, mir wurde zum Auswählen ein Tablett hingehalten auf dem mehrere Kästchen waren. Da ich ein Los gekauft hatte, durfte ich mir ein Kästchen aussuchen. Und tadaaa~ ich habe sogar das bekommen was ich wollte. XD


Bildchen von einem der Charaktere~ man konnte diese Karten auch kaufen im Laden, kosten um die 30 €. Ich habe keine Ahnung warum, sehen nett aus, aber vielleicht ist mir irgendeine Besonderheit entgangen. ^^° Ich freue mich einfach über mein Bild~ ach ja ein Los hat mich 500 Yen gekostet, ca. 4 €.

Damit ist ein Jahr also wieder vorbei, auf ein Neues. :D

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts