Onsen

03:33


Eine weitere Sache die wirklich berühmt ist in Japan sind Onsen, oder umschrieben sowas wie Heißwasserquellen ode eine riesen große Badewanne die man sich halt teilen musst, zumeist.

Ich geb zu ich habe lange Zeit einen Bogen um Onsen gemacht. Sicher jeder hier schwärmt davon, aber der kleine Haken für mich war dabei, ein großes Bad welches ich mir teilen muss? Mhäää.
Schätze mein erster richtiger Onsen Besuch war zusammen mit einer Freundin im Oktober. Hier in Osaka gibt es Spaworld. Ein 7 oder 8 stöckiges Gebäude indem man nicht nur eine Onsen-Welt genießen kann sondern auch Wellnessbereiche, Hallenbad usw. War noch nicht mal so teuer, Tageskarte + 40 Minütige Massage hat mich um die 40 Euro gekostet. Aber um mal von vorne zu beginnen, bevor man zu einem Onsen geht, sollte man sich erst einmal mit den Regeln vertraut machen. Ja Regeln oder schlicht die Etikette.

Zu allererst, Tattoos sind noch immer in den meisten Onsen verboten. Dieses Verbot stammt noch aus der Zeit in dem hauptsächlich die Yakuza (japanische Mafia) tätowiert waren. Da kein Onsenbesitzer sagen wollte, als Yakuza kommst du hier nicht rein, hieß es halt oh tut mir leid, aber mit einem Tattoo dürfen Sie hier nicht baden. Nach und nach wird diese Regel aufgelockert, vor allem wenn man Tourist ist. Aber z. B. bei Spaworld steht noch immer ein Schild am Eingang, dass der Zutritt mit Tattoo verboten ist. Viele Japaner mit denen ich gesprochen habe, sagen dass z. B. kleine Tattoos nicht so schlimm sind. Man soll sich einfach durch schummeln und wenn man mal drin ist und sich benimmt wird man in der Regel nicht raus geworfen. Nett.
Nun ja nächste Regel, wenn man es also bis zur Umkleide geschafft hat, heißt es Kleider ausziehen. Im Onsen darf man nur nackig rum laufen und baden. Onsen sind übrigens Geschlechter getrennt. Wenn man z. B. als Familie zusammen baden möchte, hat man die Möglichkeit sich Privat-Onsen zu mieten.

Fein, nackig geht es dann in den Badebereich. Das Bild oben ist das Gemeinschaftsbad von dem Hotel in dem ich über Weihnachten war. Da man natürlich keine Fotos machen darf, habe ich das Foto und die folgenden von der Webseite geliehen. ;)
An den Wänden gibt es dann Mini Duschen oder schlicht Waschstellen. Bevor man ins Wasser darf, muss man sich gründlich waschen. Am besten dreimal, manche Japaner veranstalten da gefühlt Wettbewerbe, wer wäscht sich am längsten und so.... man sollte vor allem darauf achten, dass man auch jeden Schaum abgewaschen hat bevor man den nächsten Schritt wagt. Duschgel, Schampoo usw. muss man übrigens nicht selbst mitbringen. Im Bad ist alles vorhanden. Also dann auf ins Wasser!


Es gibt Onsen innen wie auch außen. Von diesem außen Onsen hatte man einen tollen Blick auf das Meer. :D Man hat meist ein kleines Handtuch was man mit sich rumschleppt, manche wickeln sich das um den Kopf oder legen es schlicht am Rand ab. Mit ins Wasser darf man das nicht nehmen. Lange Haare müssen übrigens hochgesteckt werden.

Bei Spaßworld gibt es im Frauenbereich z. B. um die sechs verschiedenen Becken, wenn man dort von Becken zu Becken läuft, schöpft man mit einer Kelle etwas Wasser aus dem Becken und lässt das über die Füße laufen bevor man in ein neues Becken geht. Haben wir uns damals abgeschaut und wurden wohlwollend von den Omis im Onsen angesehen. XD


Ich dachte ja, dass die Rosen einfach nur Dekoration auf dem Bild sind damit der Onsen noch schöner wirkt. Aber es gab tatsächlich jeden Tag frische Rosen in unserem Außenbecken! Das Becken hatte auch einen kleinen Mini Wasserfall. War wirklich schön dort. Und es ist schon cool bei fast Minusgraden in einem heißen 38° Grad Becken zu sitzen. :D

Es gibt übrigens noch so ein paar neben Regeln, wie dass man z. B. keinen Alkohol trinken soll bevor man in den Onsen geht. Könnte zu Unfällen führen, da das Wasser wirklich heiß ist. Bei Spaworld gibt es an jedem Becken eine Temparaturanzeige, das heißeste Becken hatte 42° Grad. Aus dem war ich schneller wieder draußen als drinnen. Allgemein sollte man aufpassen, dass man nicht zu lange im Wasser bleibt. Könnte Kreislaufprobleme geben. Bei Spaworld gibt es schöne Liegen und andere Ausruh Möglichkeiten um eine Pause vom heißen Wasser zu nehmen.

Hat man genug von heißem Wasser, geht es zurück zu den Mini Duschen. Jetzt geht das Prozedere von vorne los, waschen und zwar gründlich! XD  Bevor man die Umkleide wieder betritt sollte man sich grob abtrocknen, es wird nicht gern gesehen dort tropfend rein zu kommen. Zurück in der Umkleide hat man dann meist auch ein großes Badehandtuch um sich richtig abzutrocknen. In der Umkleide gibt es meistens große Spiegel, Haarföhne, Lotions, Haarbürsten und alles was man halt so braucht oder auch nicht nach dem Duschen. :) Ich finde es wirklich praktisch, dass man im Grunde nichts mitbringen muss.

Ich glaube das war es grob mit den Onsen Regeln. Bestimmt habe ich irgendwas vergessen, oder weiß noch längst nicht alles über die Etikette in einem Onsen. Aber ich bin ganz gut klar gekommen. Ich kann jedem einen Besuch im Onsen empfehlen, wenn ihr mal nach Japan kommt. :3

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts