JLPT usw.

00:50



Der 1. Advent ist schon vorbei, und morgen beginnt auch schon der Dezember. Die Zeit rennt! Ich freue mich schon morgen mein erstes Türchen, von meinem Adventskalender zu öffnen. :D

Kommenden Sonntag habe ich meinen JLPT, ein Japanischtest. Der JLPT besteht aus fünf Stufen, N5-N1 und findet hier in Japan zweimal im Jahr statt. N5 ist die unterste Stufe, ich versuche mich in N4. Leider muss man in etwa drei Monate auf das Ergebnis warten, aber wird schon werden. Der JLPT kann übrigens auch in Deutschland gemacht werden.



Die Teilnahme an dem Test kostet in etwa 50 €. Vor ein paar Wochen habe ich den Brief oben bekommen. Dort sind noch einmal meine Daten, meine Teilnehmernummer und vor allem auch der Ort an dem der Test stattfindet vermerkt. Freunde von mir nehmen ebenfalls am JLPT teil, allerdings in anderen Stufen, leider wird jede Stufe an einem anderen Ort geprüft. Aber ich bin froh, dass ich nur eine gute halbe Stunde bis zum Prüfungsort habe. Ich versuche bis Sonntag noch zu lernen was geht, ansonsten hoffe ich auf gute Aufgaben und Glück beim ankreuzen. ;P



Kleiner Themenschwung~ bald ist ja Weihnachten, bereits seit Halloween vorbei ist wird man hier mit Weihnachtssachen überhäuft. Man kann hier sogar bereits geschmückte Weihnachtsbäume kaufen, aus Plastik versteht sich. Muss gestehen all das Weihnachtszeug hier, finde ich fürchterlich kitschig, fast alles. Gestern habe ich im Supermarkt sogar Lebkuchen und Stollen entdeckt! Der Stollen kostet in etwa 12 € die Lebkuchen nicht ganz 3 €. Geht eigentlich noch :) Wenn ich jetzt noch irgendwo günstigen Glühwein entdecke, komme ich vielleicht sogar in Weihnachtsstimmung. ;)


Ich bemängel ja etwas, dass man hier keine anständige Pizza bekommt. Bzw. bei Dominos (Amerikanische Pizza Kette) bekommt man gute Pizza, aber ich zahle nicht über 20 € für eine normale Pizza. >___<  Hin und wieder gibt es Rabatt Aktionen, im Moment läuft gerade 50 % auf alle L Größen Pizzas! ♥ Und in etwa 12 € für eine Pizza verschmerze ich. XD Wir bestellen heute Abend, und ich freue mich schon so mega auf eine Pizza, dass das sogar bis in meinen Blog schafft. PIZZA!!!!!! ♥♥♥♥
Zur Info, eine L Pizza hat hier einen Druchmesser von ca. 33 cm, also bisschen größer als eine normale Pizza bei uns in Deutschland.


Die L Pizza wird hier in Japan für 3-4 Personen empfohlen..... HAHAHAHAHAHAH der Witz ist gut oder? Also ich gestehe, ich bin so verfressen und esse die ganz ALLEINE! (Reste gibt es zum Frühstück)

Essen zu teilen ist hier in Japan recht üblich, also z. B. in Restaurants bestellt jeder etwas und jeder probiert von allem ist hier recht üblich. Meistens bekommt man kleine Teller oder Schüsseln extra dafür. Natürlich nicht immer, aber allgemein ist mir das schon öfters aufgefallen. Etwas ungewohnt manchmal, ich meine Essen teilen? An sich finde ich die Idee nett, man hat so die Möglichkeit viele verschiedene Dinge zu probieren. Aber manchmal bin ich dann doch zu sehr Deutsch, es gibt Essen das teile ich nicht. Pizza zum Beispiel. ;p

Nun dann stürze ich mich mal wieder in meine Lernbücher. Bald gibt es Pizza ♥ ;p

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts