Osaka Oktoberfest

01:03


Auch in Japan ist das Oktoberfest recht beliebt. In Tokyo feiert man es manchmal im April und hier in Osaka kann man ein gutes deutsches Bier unter der schönen Maisonne genießen.

Gleich bei mir um die Ecke in Tennoji Park haben sie die paar Bierstände aufgebaut, und man hört bereits am Parkeingang ein fröhliches "Ein Prosit". 200 Yen (ca. 1,50 €) kostet der Eintritt.




Es ist sehr überschaubar, eine große Bühne wo eine deutsche Band Oktoberfestlieder spielt, oder auch gejodelt wird. Links und rechts sind abwechselnd Bier und Essensstände verteilt und die Mitte ist gefüllt mit Tischen wo man sich gemütlich hinsetzten kann.


Man bekommt natürlich Bier in allerlei Varianten, ich habe sogar  Maßkrüge gesehen. Dazu gehört natürlich deutsches Essen. man bekommt eine Fleischplatte für ca. 23 € oder eine Bratwurst für 10 €. Ich muss ja gestehen ich bin nur hin um mir eine Brezel zu kaufen :D 3,20 € war aber lecker.

Eigentlich dachte ich ja, dass man ein paar Deutsche sieht, an den Ständen oder so.... aber bis auf die Band war ich zu dem Zeitpunkt die einzige nicht Asiatin. Gut wahrscheinlich war auch der Zeitpunkt nicht gut gewählt, unter der Woche mitten am Nachmittag, da haben die meisten besseres zu tun. Obwohl doch dafür was los war.
Ein paar Japaner waren anscheinend dafür eingestellt um die Leute zum Klatschen (zur Musik) zu animieren oder sie haben ihnen gezeigt wie man schunkelt..... es ist wirklich nett aufgebaut. Eine Gruppe Deutscher die den Japanern mal vorgemacht hätten wie man so in Deutschland "feiert" inkl. Schunkeln usw. hat irgendwie gefehlt. Ich glaube damit wäre das so richtig lustig dort geworden.

Nun ich war ja nur wegen meiner Brezel dort, und da das Festgelände ja nicht groß ist, war ich auch sehr schnell wieder weg. Muss gestehen nachdem die Band innerhalb kürzester Zeit erneut "Ein Prosit" angestimmt hat, hatte ich wahrlich genug Deutsches was auch immer für einen Tag. XD

Meine bisherigen Erfahrung mit "Oktoberfest" beläuft sich darauf, dass ich in Berlin vor einigen Jahren aus versehen mal in eins rein gelaufen bin.... von dem her kann ich keinen wirklichen Vergleich anstellen. Was ich aber sehr schön fand, dass ich einige dort arbeitende Japanerinnen im Dirndl gesehen hab. :) Einige mehr als damals in Berlin.

Im Dirndl und mit ein paar Freunden noch mal hin, das wäre nett. :)

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts