3 Monate Japan

23:55


Heute auf den Tag sind es jetzt schon 3 Monate, dass ich in Japan bin. Wie schnell die Zeit vergeht.
Die Sprachschule liegt hinter mir, und ich habe auch bereits ein paar schöne Ausflüge gemacht. Ich habe ein paar tolle Freunde gefunden und kann noch immer sagen, dass ich meine Zeit hier genieße. Zu Feier des Tages gehe ich heute Abend noch auf ein Gackt Konzert hier in Osaka ♥ (okay es ist Zufall, aber pssst es passt so gut ;) ) Kurzum es geht mir wirklich gut hier.

Hier und da wurde ich gefragt, ob mein Leben hier meine Erwartungen erfüllt. Oder was hier so ganz anders ist als gedacht. Ich muss ehrlich sagen, dass sind sehr schwierige Fragen für mich. Dadurch, dass ich mich seit vielen Jahren mit Japan, der Kultur, Eigenheiten, Land, Leute und allem beschäftige kann ich eigentlich nur sagen, dass es so ist wie ich es "kenne". Sicher gibt es ein paar Dinge wo ich nur die Stirn runzle oder einfach darüber schmunzeln muss. Aber da man sich solche Sachen ja nicht wirklich aufschreibt, habe ich sie meistens schon wieder vergessen bis ich an meinem PC sitze.

Mal überlegen, was gefällt mir hier bisher am Besten...die Omis die ich manchmal beim Schwimmen treffe sind wirklich nett, versuchen immer ein paar Worte mit mir zu wechseln und stecken mir hier und da ein paar Süßigkeiten zu. Finde ich sehr herzig. Allgemein passiert das hier hin und wieder, dass die ältere Damen einem Süßigkeiten schenken. :D
Die Leute sind hier hilfsbereit, auch wenn man gerade irgendwas komisches auf Japanisch zusammen gebastelt hat. Beim Einkaufen stellt man einfach seinen Einkaufskorb neben die Kasse und die Kassierer/in packt das je nach Laden für einen in Tüten ein.
Wochentage spielen hier groß keine Rolle, sogar die Post trägt Sonntags aus. Am Sonntag kann man hier genauso im Einkaufszentrum bummeln gehen, oder sich im Supermarkt was zu essen kaufen wie unter der Woche. Bei Feiertagen das Gleiche. Konbini Läden sind auch klasse, auch wenn ich bisher noch nicht sooft unbedingt um 3 Uhr in der Früh noch ein Eis kaufen wollte. :D

Mir würden sicher noch ein paar Dinge einfallen, aber weil ja bekanntlich nie alles immer nur gut sein kann, hier ein paar Sachen die ich hier nicht so mag. Zum einen, dass gerade frische Lebensmittel so teuer sind, vor allem Obst. Die Auswahl ist hier auch nicht so groß wie ich sie aus Deutschland kenne. Die Preise in Läden sind zumeist immer ohne Steuer, manchmal steht der Preis inklusive Steuer klein in Klammern darunter, aber zumeist eher nicht. Das heißt, man muss immer im Hinterkopf haben, dass da noch 8 % drauf kommen. Es betrifft mich nicht so, aber es ist mir schon aufgefallen, dass es wirklich schwierig ist Klamotten zu kaufen die größer sind als unser deutsches L. Ein deutsches L ist hier schon locker ein LL oder XL. Was mich doch irgendwie wundert, weil ich doch einige Japaner/innen sehe die durchaus große Größen tragen. Wer weiß wo die einkaufen...

Jetzt freu ich mich einfach auf mein viertes GACKT Konzert, und überlege mir noch was schönes für mein langes freies Wochenende.
Auf weitere spannende Zeiten hier in Japan. :D


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts