Kyoto Railway Museum

01:19


Ich habe es endlich einmal nach Kyoto geschafft!
Als ich das letzte Mal in Japan war, war Kyoto meine Lieblingsstadt von denen die ich damals gesehen hatte. Dies war auch ein Grund weswegen ich nach Osaka gezogen bin, mit dem Zug braucht man gerade mal eine Stunde von Osaka nach Kyoto.


Eigentlich wenn ich an Kyoto denke, dann fällt mir eher der goldene Pavillon ein oder der Kaiserpalast. Mein heutiges Ziel war allerdings einmal etwas ganz anderes, das JR West Railway Museum. Das Zug Museum liegt so 20 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und führt durch einen schönen Park.


Auch das Aquarium ist in dieser Ecke, ein Aquarium zu besuchen steht auch noch auf meiner Liste, aber ich wollte gerne das hier in Osaka besuchen.


Wer übrigens nicht laufen möchte, kann auch den Bus nehmen vom Bahnhof zum Museum. Der Eintritt kostet 1200 Yen (10 €). Das Museum hat einen Außenbereich, sowie eine Halle mit 3 Stockwerken.


Man konnte sich nicht nur Züge ansehen, sondern wer auch des japanisch mächtig ist, kann einiges über die Geschichte und die Entwicklung der Züge in Japan lernen. Da mein Japanisch bei Weitem nicht ausreicht, habe ich mich damit zufrieden gegeben mir die Bilder anzusehen. ;) 



Es gab wirklich so viel zu sehen! 





Die haben sogar einen alten japanischen Bahnhof nachgebaut, mit Kiosk, Eingang, Zug, Wartehalle usw. wirklich toll gemacht.


Man konnte auch viel zu den Bauteilen von Zügen lernen, wie was funktioniert und was gerade für Kinder toll war, es gab auch sehr viel zum ausprobieren. Ich muss gestehen, ich weiss noch nicht mal was das ist was ich da fotografiert habe. ^^°


Für Familien mit Kindern ist dieses Museum einfach toll. Im Außenbereich konnten sich Kinder Warnwesten usw. anziehen und mit auf eine Art Hebebühne, mit der wohl Arbeiten an den Gleisen durchgeführt werden. Es gab so ein Gestellt wo Kinder mit einem Elternteil (2 Sitzplätze) über ein Gleis strampeln konnten (als würden die auf einem Fahrrad die Gleise entlang fahren). Im 2. Stock gab es dann noch diese Station. Hier konnten sich Kinder Lokführer Uniformen anziehen und an den Monitoren einen Zug fahren. Ich finde die Idee wirklich klasse.


Im obersten Stockwerk gab es noch eine Bücherei mit Büchern zum dem Thema Züge usw. und einen Art Ruheraum mit Tischen, wo sich Familien usw. hinsetzten konnten um in Ruhe zu essen. Es gab auch eine kleine Aussichtsplattform mit Blick auf das Schienennetz und im Innenbereich kleine Ausguckfenster von denen man einen tollen Blick über die Züge hatte.



Ich glaube man konnte sogar mit einer alten Lok fahren. :)
Mein Besuch im Zug Museum war wirklich interessant. 



Da es erst Frühnachmittag war, wollte ich noch etwas durch Kyoto laufen. Hier gibt es wirklich viele Tempel / Schreine.




Ich habe mir lediglich zwei angesehen, an denen ich zufällig vorbei gekommen bin. Ich habe mir noch nicht einmal die Namen gemerkt. ^^° 





Eigentlich wollte ich gerne noch nach Gion. Das ist der Geisha Stadtteil mit alten Japanischen Straßen, Häusern und so. Ich habe allerdings die falsche Haltestelle erwischt und bin dafür beim Nishiki Markt gelandet.


Das war wirklich toll! An der Stelle wo ich in den Markt rein gekommen bin, hat man frische Lebensmittel kaufen können. Fisch, Gemüse, Fleisch, Obst usw. man konnte auch einfach für ein paar Yen kleine Probierer kaufen. Es war richtig viel los, aber sehr interessant. Die Straße mündet in einer "normalen" Einkaufspassage. Man hat sehr viel traditionelle Läden gesehen mit Kimono Zubehör und dergleichen. Nächstes Mal möchte ich da mal noch in Ruhe entlang schlendern.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts