Sumiyoshi Taisha

23:41


Der Sumiyoshi Taisha ist ein Shintō-Schrein. Er liegt im Sumiyoshi Bezirk hier in Osaka und ist der Hauptschrein von über 2.000 Sumiyoshi Schreinen in ganz Japan. In diesen Schreinen werden Geister und Götter verehrt die Reisende, Fischer, Händler und Seefahrer beschützen sollen.



Der Schrein ist ziemlich groß und weitläufig, ein toller Ort um spazieren zu gehen. Die Atmosphäre lässt einen irgendwie zur Ruhe kommen.


Für alle Zelda Fans unter uns XD



In jedem der kleinen Schreine wird ein anderer Geist verehrt. Also z. B. einen für Gesundheit, einer für Glück, einer für Erfolg usw. Ich kenne mich im Grunde gar nicht aus mit Shintoismus, möchte mich in diesem Jahr aber auch damit noch beschäftigen.

Man erbittet einen Segen indem man eine Münze in die Box vor dem Schrein wirft, in die Hände klatscht (um die Aufmerksamkeit der Götter zu erhalten) sein Gebet spricht (in Gedanken nicht laut) und sich zum Abschied verbeugt, wie man es hier in Japan ja üblicherweise handhabt.



Wir haben noch einen kleinen Nebenschrein entdeckt, vermutlich ein Schrein für Kinder. Also hier wird z. B. für die Gesundheit der eigenen Kinder gebeten.


 Das ist ein Schrein für werdende Mütter. Seht ihr all die kleinen Holztafeln? Man kann so eine kaufen und seinen Wunsch drauf schreiben. Die fertige Tafel hängt man zu den anderen. Auf den meisten steht so etwas wie "Bitte lass mein Kind gesund zur Welt kommen, lass es fröhlich und gesund sein."

Japanische Tempel und Schreine finde ich wirklich sehr schön, ich freue mich schon darauf noch mehr zu besuchen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts