Bürokratie

06:01

Bevor es so gar nicht mehr aktuell ist, wollte ich noch kurz von meinem Erlebnis beim hiesigen Rathaus erzählen. Wie auch in Deutschland muss man sich eben bei der Stadt / Gemeinde melden, wenn man längere Zeit bleibt. Ich war wirklich froh, dass Mary mir angeboten hatte mich zu begleiten, ich glaube ohne sie wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.

Wir kamen eben dort an, in der Eingangshalle spielt sich irgendwie auch das meiste ab, man hat verschiedene Schalter, es stehen Mitarbeiter rum die einem weiterhelfen, wenn man z. B. nicht weiß wohin, und verteilt gibt es auch Sitzgruppen wo man sich setzen kann um zu warten. Allgemein finde ich es wirklich klasse, das man eben Ansprechpartner hat um zu fragen wo man hin muss oder was man tun muss, es ist halt nur so das die nur Japanisch sprechen. Mary kannte ja den Vorgang schon, haben uns dann von einem Mitarbeiter dort die Formulare geben lassen für die Anmeldung, die natürlich komplett auf Japanisch waren. (˵¯͒ བ¯͒˵)
Sicher hätte ich mir irgendwie durchgemogelt, aber ich war einfach froh Mary dabei zu haben. Nachdem wir die Formulare ausgefüllt hatten (zumeist Ankunftsdatum, Name, Adresse usw.), wobei ich noch immer nicht weiß was ich beim zweiten Formular angekreuzt und unterschrieben habe, konnte ich dann eine Nummer ziehen. Hat zum Glück auch nicht allzu lang gedauert, bis ich dran war. Ein Mitarbeiter ist dann eben die Formulare durchgegangen, hat ein paar Sachen korrigiert und die Adresse in Kanji drüber geschrieben, meinen Reisepass angeschaut und meine Resident Card, welche ich ja bereits am Flughafen bekommen hatte. Nachdem soweit dann alles abgesegnet war, sollten wir warten bis die Adresse auf meiner Resident Card eingetragen wurde. Haben wieder eine Nummer bekommen und haben uns dann erstmal bei einer der Sitzgruppen niedergelassen.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass nicht viel los war, außer uns waren vielleicht noch drei Leute da. Aber so schön nach dem Motto Bürokratie braucht seine Zeit mussten wir eine gute halbe Stunde warten bis ich meine Resident Card wieder zurück bekommen habe. Ich glaube noch immer das die uns einfach aus Prinzip haben warten lassen. ^^°

Wie auch immer, nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich meine Karte wieder bekommen und ein kleine Willkommens Tüte. ( ´ ▽ ` )ノ


Ich finde es irgendwie süß, dass jeder Ward, also Bezirk sein eigenes Maskottchen hat. Na ja ich glaube in Japan hat so gut wie alles sein eigenes Markenzeichen / Maskottchen. Ich finde es auf jeden Fall toll. Das große was auch immer in der Mitte ist das Maskottchen vom Tennoji Bezirk. 



Infobroschüren, Stadtplan, Sehenswürdigkeiten und Heft mit Hinweisen wenn man hier wohnt. Also z. B. Notrufnummern usw. Rechts oben das ist meine Bescheinigung, dass ich mich angemeldet hab.

Ich bin wirklich froh, dass ich das erledigt habe und vor allem auch, dass ich das nicht noch mal machen muss. XD

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts