Letzter Schultag

05:29


Heute war tatsächlich schon mein letzter Schultag!
Eigentlich hätte ich noch Unterricht bis zum 9. Mai, aber ab morgen sind erstmal Schulferien bzw. am Freitag startet hier die Golden Week. Eine Woche in der die meisten Firmen geschlossen haben, und so gut wie jeder Japaner Urlaub hat.

Rückblickend waren die ersten Wochen in der Sprachschule auch die besten für mich. Ich hatte mich an die Lehrer gewöhnt und kam auch gut mit im Unterricht. Mitte März bis Anfang April waren hier in Japan Frühlingsferien. Langzeit Schüler haben in der Zeit frei, aber Kurzzeit Schüler wie ich, hatten in der Zeit spezielle Konversation Klasse. Es gab ein paar gute Unterricht Tage, aber die meiste Zeit war es Zeit Verschwendung. Die Lehrer habe fast jeden Tag gewechselt, der Unterrichtsstoff bestand meistens daraus, dass wir irgendwelche Arbeitsblätter bekommen haben und man halt darüber gesprochen hat. Bzw. der Lehrer hat darüber gesprochen. Es hieß ja Konversation Klasse, aber in all den Wochen hatten wir vielleicht 2 Tage wo wir wirklich mehr Japanisch sprechen sollten als sonst. In der Zeit habe ich zu Hause mehr gelernt, als im Unterricht.

Anfang April begann dann das neue Semester. Mein Start in das neue Semester war eher holprig. Ich hatte eine sehr demotivierte Woche, keine gute Voraussetzung um sich mit neuen Lehrern zu arrangieren. War dann ganz froh ein langes Wochenende in Hongkong gehabt zu haben. Vom neuen Semester hatte ich jetzt nur 2 Wochen, es dauert wieder ein paar Unterrichtstage, bis man sich an die Lehrer gewöhnt hat. Aber ich schätze es wäre ganz interessant weiter gegangen.

Wir waren ja jetzt nicht mehr die absoluten Anfänger, sondern die Anfänger und haben auch mit Band 2 unseres Schulbuches angefangen. Im ersten Band haben wir ja nur ca. 65 Kanji gelernt, seit ich im neuen Semester war, hatte ich das Gefühl, dass sich die Lehrer nicht so ganz einig sind was die Kanji anbelangt. Einerseits haben wir noch ein Kanji Buch kaufen müssen, wo wir auch noch einmal die Kanjis aus dem ersten Buch Strich für Strich lernen. Andererseits bekommen wir zum Teil Arbeitsblätter mit Kanjis die ich noch nie gesehen habe, ohne Lesung und allem. Ich bin mir nicht sicher, ob es eventuell daran liegt, dass meine Klasse nur aus Asiaten bestand. Okay 24 Leute, womit das Klassenzimmer bis auf den letzten Platz gefüllt war. Bei Gruppenübungen ergibt das einen sehr unschönen Geräuschpegel. Von diesen 24 Leuten sind 2 nicht Asiaten, mich inbegriffen. Ich glaube dann haben wir noch maximal 2 Koreaner und der Rest sind Chinesen. Und da Kanjis ja bekanntlich erweise chinesische Schriftzeichen sind....ja. Um fair zu bleiben, die Kanjis haben nicht alle die gleiche Bedeutung, aber bei vielen müssen die Chinesen einfach nur eine andere Lesung lernen. Eine gemischtere Klasse wäre irgendwie besser, aber wenn es halt nicht mehr nicht asiatische Schüler gibt kann man halt nichts machen.

Unterm Strich kann ich sagen, dass ich froh bin diese 3 Monate die Sprachschule besucht zu haben. Ich hab einen guten Ansatz bekommen wie ich mit dem Lernen anfange. Auch die Bücher finde ich gut, welche wir im Unterricht benutzt haben. Ich werde mit diesen auch zu Hause weiter lernen. Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass ich die Schule hinter mir habe, und mir meine Zeit auch anders einteilen kann. Ich werde trotzdem jeden Tag noch Japanisch lernen und hoffe, dass ich meinen Widerwillen Japanisch zu sprechen auch bald ablege. :D

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts