Teilzeitjob gefunden!

04:37


Es ist ja jetzt schon eine Weile her, dass ich euch über meine Bemühungen erzählt habe, einen Teilzeitjob zu finden. Nachdem mich ja das Arbeitsamt ohne weitere Stellengesuche weg geschickt hat, habe ich weiterhin die paar Webseiten die ich hatte überprüft.

Per E-Mail hatte ich mich dann auf drei Stellen beworben (wovon nur einer geantwortet hat). Allerdings hat sich auf den Seiten immer nicht viel getan, weswegen auch nach ein paar Tagen / Wochen nicht wirklich neue Stellen ausgeschrieben standen. Über eine Freundin habe ich dann noch eine Facebook Seite entdeckt, die leichte Arbeiten mit wenig Sprachkenntnissen anbieten. Klingt klasse, dachte ich. Man sollte sich online bewerben, würde dann einen Termin für ein Job Interview bekommen, sollte man dieses bestehen könnte man sich auch gleich Arbeit aussuchen. Es handelte sich um so eine Art Zeitarbeitsfirmen. Die Links auf der englischen Facebook Seite führten öfters mal nicht dorthin wo sie hin führen sollten, und das Bewerbungsformular war, oh welch Überraschung, komplett auf Japanisch. Aber ich wollte ja einen Job, also habe ich mich da durch gearbeitet.

Bei meiner ersten Bewerbung über diese Seite, hatte ich schon damit gerechnet, dass sich niemand meldet. Diese wollten eine Telefonnummer haben, um einen Termin für ein Interview zu vereinbaren. Ich habe zwar ein Handy, aber lediglich mit einer Datenkarte, d. h. ich habe Internet mit meinem Handy, aber keine Telefonnummer die man anrufen kann. Allgemein ist es erstaunlich wie wichtig in Japan ein Telefon ist. Ich bin es gewohnt, dass man so gut es geht alles per E-Mail regelt, und nur im "Notfall" anruft, aber in Japan geht manchmal gefühlt überhaupt nichts ohne Telefonnummer. Ich habe z. B. letztens online etwas bestellt und meine Standard Telefonnummer besteht aus ganz vielen Nullen (weil die Telefonnummer ein Feld ist, welches ausgefüllt werden muss um sich zu registrieren.), weswegen ich vom Support angeschrieben wurde, dass die gerne meine Bestellung versenden würden, aber bei der Überprüfung meiner Telefonnummer ein Fehler aufgetreten sei. Die haben meine Bestellung erst verschickt nachdem ich ihnen eine Telefonnummer gegeben habe. Ich werde auch immer sehr ungläubig angeschaut, wenn ich hier jemandem sagen, dass ich keine japanische Telefonnummer besitze.

Zurück zum Thema, meine erste Bewerbung wurde also nichts, bei der Zweiten wurde in der Einleitung bereits erwähnt, dass man einen Termin per E-Mail vereinbaren könnte. Perfekt, beworben (wofür ich gefühlt einen ganzen Tag gebraucht habe, bis ich mich durch das ganze Japanisch auf dieser ziemlich unübersichtlichen Seite gequält hatte), und am nächsten Tag hatte ich dann bereits eine E-Mail von der Firma. Ich wählte gleich ein Interview Termin am nächsten Tag. Es kann ja manchmal nicht schnell genug gehen für mich. Im nachhinein muss ich sagen, war das vielleicht etwas dumm, denn so blieb mir im Grunde überhaupt keine Zeit um mich auf das Gespräch vorzubereiten, welches in Japanisch sein würde.

Parallel dazu, hatte ich auf einer der Webseiten die ich täglich nach neuen Stellen abgesucht habe, tatsächlich eine Stelle entdeckt! Nachtschicht, 2 Tage die Woche in einem Heim für behinderte Menschen, Bezahlung klang ganz gut. Dort habe ich mich auch gleich per E-Mail beworben und wirklich gehofft, dass ich eine positive Antwort erhalte. Für das Interview sah ich nämlich ziemlich schwarz, und 2 Nachtschichten die Woche würden meine Freizeit nicht zu sehr einschränken. Im Vergleich, ich müsste z. B. 4 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche arbeiten um auf den gleichen Verdienst in etwa zu kommen. Klang für mich wirklich gut, da meine Priorität bei meiner Arbeit für die deutsche Firma liegt, würde es so auch nicht so viele Überschneidungen kommen.

An einem Samstag um 11 Uhr hatte ich mein Job Interview für die Zeitarbeitsfirma. Es war das kürzeste Gespräch was ich jemals erlebt habe. Ich war die obligatorischen 15 Minuten eher da, wer in Japan nicht 15 Minuten früher da ist bei einem Interview der ist zu spät, wurde rein gelassen, hab mich 2 Minuten volltexten lassen auf Japanisch, habe kein Wort verstanden und bin wieder gegangen. Hahahaaha..... ich war nicht überrascht, dass es so schlecht lief, aber trotzdem bin ich bis heute nicht über die Frage hinweg, warum ein Unternehmen Jobs anbietet wofür so gut wie keinen Japanisch Kenntnisse benötigt werden, dann aber ein Job Interview auf Japanisch verlangen. Logik?

Wie auch immer, ich war gerade wieder zu Hause angekommen, als ich eine E-Mail von der Organisation erhielt zu dem das Pflegeheim gehört. Um 15 Uhr hatte ich dort noch am selben Tag ein Interview. Eine Einführung in die Arbeiten und die Organisation habe ich von einer deutschen Kollegin bekommen. Das Interview selbst war zwar auf Japanisch, aber komischerweise bin ich im Gegensatz zu meinem ersten Interview recht gut mitgekommen, und habe nur bei ein paar Sätzen mir die Bestätigung, dass ich es richtig verstanden habe, von der deutschen Kollegin geholt. Kurzum - ich hab den Job. :D

2 1/2 Wochen habe ich jetzt bereits dort gearbeitet und ich denke ich werde es ab nächster Woche auch ohne deutsche Unterstützung irgendwie schaffen. ;) Diese ganze Job Suche, und sich Einarbeiten in den neuen Job, hat irgendwie meinen ganzen Juni gefressen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf ein paar Tage in Tokyo! Freitag geht es los. :3


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts