GACKT LVL Tourfinal

04:02

Quelle CDData

Ich hatte ja bereits allgemein über die Gackt Tour berichtet, möchte jetzt noch einen Konzertbericht hinten anhängen. ;)
Im Fanclub Magazin was letzte Woche raus kam gibt es so viele tolle Bilder, leider kann ich die nicht für meinen Blog verwenden. Aber einige japanische Zeitungen und Magazine haben auch ein paar nette Bilder veröffentlicht. :D

Das Konzert startet mit einem Film, der die Tour einleitet. Um die Geschichte die erzählt und gezeigt wurde, richtig weiter zu geben müsste ich zu weit ausholen, deswegen überspringe ich das jetzt mehr oder weniger. Der erste Film hat seinen Höhepunkt darin, dass der Kaiser (die Story ist geschichtlich angehaucht) den Befehl gibt seinen jüngeren Bruder, der als einziger auf dem Schlachtfeld von den Gegner noch lebt durch einen Pfeil- "regen" zu erschießen. Man sieht wie die Armee des Kaisers ihre Bögen heben und die Pfeile fliegen und in dem Moment fängt ARROW an zu spielen und der "Vorhang" (der Vorhang ist im Grunde eine riesige Leinwand die aus so Art Lamellen besteht die sich verschieben lassen) öffnet sich.

Quelle Excite
Zu dieser Tour gab es die Leuchtsticks, so etwas wie LED Stäbe mit vier verschiedenen Farben. In der ersten Hälfte des Konzertes sollten wir alle unsere Stäbe lila leuchten lassen. Klingt vielleicht "komisch" aber der Effekt ist fantastisch! Die Bühnenbeleuchtung bei den ersten Songs war auch eher lila und so hat sich durch die Stäbe das durch die ganze Halle gezogen. Wenn man seinen Blick von der Bühne losreißen konnte und sich umgeschaut hat, sah das einfach bombastisch aus.

Nach ARROW kam Hana mo ChiyuRETURNERRIDE OR DIE und DAY BREAKERS ehe sich der Vorhang wieder geschlossen hat. Der nächste Film wurde gezeigt, eine nette Möglichkeit auch um sich zu setzten und etwas zu trinken. Japanische Konzerte sind wirklich um Welten entspannter als Deutsche - und glaubt mir die Stimmung ist genauso toll, wenn nicht sogar zum Teil besser ;)

Der nächste Film spielt zeitlich vor dem Ersten. Der jüngere Bruder des Kaisers (welcher übrigens von Gackt gespielt wird) kehrt nach einigen Jahren zurück. Der Kaiser ist nicht ganz so begeistert, der Beginn der Fehde wie es scheint. Ich habe nur Bruchstücke verstanden, eine Freundin hat mir auch erzählt, dass kein umgangssprachliches Japanisch in den Filmen gesprochen wurde sondern eher "altes" und somit ziemlich kompliziertes. Vieles habe ich mich eben aus dem was ich verstanden habe und dem Film zusammen gereimt. Am Höhepunkt der Konfrontation der zwei Brüder geht der Vorhang wieder auf und Gackt und die anderen Band Member spielen auf Shamisen (traditionelles japanisches Zupfinstrument) ein kurzes instrumentales Lied ehe dieses in den nächsten Song ZAN übergeht. 

Quelle Excite

Alle haben ihre Kleidung zu Kimonos gewechselt, sah richtig gut aus. ;) Und wir Fans haben unsere LED Sticks auf rot geändert. Nach ZAN kommt Kugutsu ga gotoku, mit einer richtig coolen Tanzperformance gefolgt von ONE MORE KISS.

Quelle Excite
Dann ging der Vorhang auch schon wieder zu und man hat den nächsten Teil gesehen. Dieses Mal ein Ausschnitt aus Moon Saga (ein Art Theaterstück produziert und aufgeführt von Gackt das die Geschichte von dem jüngeren Bruder erzählt), welches über geht zu Camui Gakuen und Kaicho. XD Gefolgt von ein paar sehr lustigen Szenen. ;) Der Film geht über in den "normalen" Konzertteil, Vorstellung der Member usw.

Quelle Excite
Nachdem jedes Bandmitglied von den Fans angekreischt begrüßt wurde, wurde MIRROR gespielt. Ein richtig altes Lied, aber ein Konzert "Klassiker" :D Zwischen dem Lied und danach gab es wie üblich noch ein wenig mehr Gekreische und GAAAACCKKTOOOOOOOO Rufe.

Nach MIRROR verschwinden alle Bandmitglieder noch einmal kurz von der Bühne ehe, Yuki einer der Tänzer eine kurze Choreografie mit den LED Sticks zeigt, ehe Gackt zurück auf die Bühne kommt, wieder angezogen ;P und mit Katzenohren ♥

Quelle CDData
Jetzt kam der Teil wo Gackt ein paar Schwanks aus seinem Leben erzählt, die Fans unterhält die ihre Sticks jetzt übrigens auf Rainbow color gestellt haben, paar Wasserflaschen ins Publikum wirft und darauf beharrt, dass er aus dem "Kawaii" Alter raus sei (vergeblich). Auch wenn ich nicht immer ganz mitgekommen bin was er so erzählt, hatte ich trotzdem sehr viel Spaß und musste mit den anderen mitlachen. Nach einiger Zeit kamen auch die anderen vier Band Member wieder auf die Bühne und Gackt stellt sie kurz vor. Chacha Gitarrist, ist der Älteste von allen weswegen sie ihm wohl den Spitznamen Obaa-san verpasst haben, vielleicht auch wegen seinen langen Haaren. Ältere Frauen oder z. B. die eigene Oma spricht man hier in Japan mit Obaa-san an. ;P also Chacha ist ein Kerl....meistens erzählt er halt irgendwelchen Blödsinn über die anderen Bandmitglieder. Sehr zur Belustigung der Fans, nach diesem Teil kommt immer so eine Art ohne Mikro in die Halle brüllen. Lassen wir das einfach so stehen ;) die Fans / Gackt wählt ein Band Mitglied aus welcher dann nach vorne kommt und seine kleine Nachricht in die Halle brüllt. Immer Wort / Satzteil für Satzteil und die Fans machen dann entweder "zustimmende Laute" oder buhen das aus. XD Gut sind wir ehrlich Gackt steht dann immer im Hintergrund, lacht sich eins und zeigt halt was man mache soll ;) es ist immer witzig. Beim Tourfinal war Chacha an der Reihe, ich hab bis zu dem Teil das Gackt ja Geburtstag hat (das Konzert war am Sonntag, Gackt hatte am Montag Geburtstag und in Japan feiert man gerne mal vor) und Gackt stand nur daneben und meine so "Schon wieder? Das hatten wir doch gestern schon." Tatsächlich gab es am Samstag bereits ein Happy Birthday gesungen von allen Fans und eine Geburstagstorte. Aber am Tourfinal sollte zudem noch ein Freund von Gackt als Überraschungsgast auftauchen. Gackt schien ehrlich überrascht zu sein als dann sein DJ Freund der wirklich ulkig aussah auftauchte mit einem riesen Blumenstrauß aus Sonnenblumen. Hat den dann Gackt übergeben, der halb dahinter verschwunden ist. XD Und es gab eine neue Torte! Die wurde von einem anderen Freund gebracht, wo ich nicht weiss wer das war. Der DJ hat dann noch ein bisschen gelabbert, aber nicht allzu lang, wir durften alle noch einmal Happy Birthday singen ehe Gackt die Kerzen auf der Torte ausgepustet hat. Es gab so viel zu lachen! Vor allem ist der DJ und sein anderer Freund dann verschwunden und haben ihn da mitten auf der Bühne stehen lassen, Torte vor sich und immer noch halb unter dem Blumenstrauß begraben. XD Und Gackt stand da nur so, sah sich um und meinte dann auch so "ey nehmt das wieder mit" XDDDDD ach ja es war herrlich! Gackt hat dann noch ein bisschen geredet ehe es mit U+K dem Katzensong weiterging. Ach ich liebe diesen Song! Auch schon älter, aber ein absoluter Muss auf jeden Gackt Konzert! Und dieses Mal hatte ich auch meine Katzenpfote zum mit winken ;P

Quelle OKMusic
Gefolgt von 「舞哈BABY!! -WooHa-」 bei dem Song "trommeln" eben alle mit ihren LED Stick mit. Es macht so ein Spaß! WooHa! Danach kommt auch gleich Koi no Friday! Das ist der Song wo man vorher die kleine Choreografie gelernt hat. ;)


Als nächstes hatte man Gackt schnieke im weißen Hemd und mit dem Song Kimi dake no boku de iru kara toller Song, ich fand vor allem das Bühnenbild sehr schön dazu. Im Hintergrund gab es eine riesige Leinwand wo bei dem LED Stick Song z. B. gezeigt wurde wann man wo "trommeln" muss, oder man hatte einfach andere passende Hintergründe.

Danach kam ja auch eins meiner Highlights, er hat P.S. I love you gesungen. Ich liebe diesen Song, und gerade diesen live zu hören wooha einfach Wahnsinn. Jedes Mal immer den Tränen nahe gewesen, es ist wirklich ein wunderschöner Song.

Quelle OKMusic
Danach wurde es dunkel auf der Bühne und der Vorhang ging wieder zu. Zeit für den letzten Film und bald den letzten Part des Konzertes. Das Tourfinal war mein siebtes Konzert und bis auf den Rede Part haben die Konzerte den gleichen Ablauf. Bald würde es also vorbei sein, das letzte Konzert.
Man sah den jüngeren Bruder des Kaisers melancholisch an einem Stein lehnen, Sake trinken und den Mond anstarren. Jaaaa die Szene war gut gemacht, ich wollte einfach nur nicht das es endet. Er hat dann ein Gespräch mit all seinen bereits verstorbenen Freunden und landet dann wieder auf dem Schlachtfeld wo er am Sterben ist, durchlöchert von Pfeilen. Der Film geht über in den letzten Song Setsugekka.

Quelle OKMusic
Alle haben noch einmal die Kostüme gewechselt. Gackt in seinem Yoshitsune (jüngere Bruder des Kaisers) Outfit, auf dem Stuhl aus dem Musikvideo. Super inszeniert. Alle LED Stäbe auf blau, es war einfach bombastisch. Am Ende vom Lied "stirbt" er dann, sackt in sich zusammen und zurück in den Stuhl, der Vorhang geht wieder zu und man sieht noch ein kurzes Video.

Bis jetzt waren die Konzerte damit zu Ende aber das Tourfinal endete nicht damit, sondern mit der Nachricht "The story is not over." Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die Arena war am toben, natürlich war uns allen klar, dass Gackt nicht das letzte Mal auf der Bühne stehen würde, aber trotzdem war es das Ende von etwas. Und diese Nachricht bzw. die darauf folgenden haben uns alle wieder hoch gepuscht. Welttour 2017! Weitere Konzerte in Japan, neue Single!

Das Tolle war, dass ich das Konzert mit Freunden aus Frankreich besuchen konnte, und das lustige oder nennen wir es dieses Mal einfach den Gackt Effekt - vor dem Konzert haben wir noch über die Europatour gesprochen von vor ein paar Jahren. Wir waren uns recht einig, dass diese Konzerte kein Vergleich zu einem Konzert in Japan ist, und dass wir wahrscheinlich nicht wieder in Europa gehen würden. Welttour 2017 ne~ nach dem Konzert OMG *kreisch kreisch* wir sehen uns dann in Paris und auf Konzerten in Deutschland wieder! Hahahah! Was für eine grandiose Tour, tolles Konzert. Ich bin so froh dabei gewesen zu sein. Und ich kann es wirklich kaum erwarten die Tour DVD in Händen zu halten.


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Welttour? Also wieder nur 3 Länder außerhalb von Japan, aber trotzdem in Asien? :P Scheeerz~
    Sind die Schlägel aus dem WooHa-Video auch die die ihr hattet? Mag ja so interaktive Sachen auf Konzerten :D Und war klar, dass er nicht nicht mehr auftreten wird xD Nur schade, dass seine Lieder so stark Elektro-verzerrt geworden sind >___< Klingt immer mehr als wäre er ein Vocaloid... :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha ja ich bin auch schon sehr gespannt auf genauere Daten. Ich hoffe doch du begleitest mich auf ein Konzert, wenn es eins in Deutschland in deiner Nähe gibt? :D
      Jupp das sind die LED Sticks, die haben auf der Bühne die gleichen verwendet. Hmm muss gestehen am Anfang war das neue Album für mich auch etwas ungewohnt, es ist anders aber ich mag die Lieder. :3 Auf dem Konzert hat er ja auch andere Lieder gesungen bzw. hatte auch ein paar Parts ganz ohne Musik nur Gesang. Gabs seine Stimme nicht für diese Vocaloid Software? XD

      Löschen
    2. Na klar, jetzt wo Giru nicht mehr kommen brauch ich andere Konzerte auf die ich mit dir gehen kann :D
      Ui, konntet ihr die behalten? Aber waren bestimmt zu teuer um jedem ein paar zu schenken...
      Ja, er hatte da diese Vocaloid-Software, ganz merkwürdiges Zeug war das.

      Löschen
    3. Yeeah~ da freu ich mich schon drauf!
      Hahahaa die Sticks konnte man kaufen, Tour Merchandising usw. XDDDDD kannst sie dir ja mal anschauen, wenn du hier bist.^^

      Löschen

Popular Posts