Wohnen in Japan

02:44


Einer der ersten Fragen die ich mir selbst gestellt habe nachdem ich beschlossen hatte nach Japan zu gehen war unter anderem: "Wie werde ich wohnen?"

Es bieten sich folgende Möglichkeiten an:

  • Hotel
  • Mehrbettzimmer
  • Wohngemeinschaft
  • Wohnung
Hotel
Für einen kürzeren Aufenthalt in Japan eignet sich natürlich ein Hotel. Bleibt man jedoch länger wäre ein Hotel viel zu teuer.

Mehrbettzimmer
Gerade in Tokyo sind die Sakura Häuser sehr bekannt. Diese Häuser sind in verschiedenen Stadtteilen von Tokyo zu finden und bieten die Möglichkeit ein Zimmer zu mieten. Diese bieten unter anderem Mehrbettzimmer an. Es gibt auch viele andere Gästehäuser und dergleichen in ganz Japan. 

Wohngemeinschaft
Sakura Häuser bieten ebenfalls Einzelzimmer an. Mindest Mietdauer ist 1 Monat. Das praktische ist in den Mietpreisen sind alle Nebenkosten auch Internet enthalten. Bezahlt werden kann die Miete auch per Kreditkarte, man würde also kein japanisches Bankkonto benötigen.

Außer Sakura House gibt es bestimmt noch einige andere Anbieter von sogenannten Share House. Und es gibt diese nicht nur in Tokyo, in Osaka gibt es z. B. C's(Si:s) share Wohngemeinschaften nur für Frauen. Ich bin mir sicher, dass jede größere Stadt solche Häuser anbietet.

Wohnung
Wer gern eine eigene Wohnung hätte hat verschiedene Möglichkeiten um an eine zu kommen.
Es gibt Sakura Häuser die auch eigene Wohnungen vermieten. Dies wäre eine einfache Möglichkeit um eine eigene Wohnung zu mieten. Da bei ihnen das Mieten einer Wohnung gleich abläuft wie das von einem Zimmer in einer Wohngemeinschaft. Man hat alle Kosten bereits im Mietpreis drin und muss sich keine Gedanken über Versicherungen und dergleichen machen. Wenn man nicht gerade in Tokyo bleiben möchte bietet sich auf jeden Fall an, mal auf GaijinPot vorbei zu schauen. GaijinPot ist allgemein eine sehr informative Webseite. ;3

In der Regel werden folgende Dinge benötigt um eine Wohnung in Japan zu mieten:
  • Viel Geld (außer einer Kaution werden zum Teil noch Schlüsselgeld, Agenturkosten, Versicherung, Wartungskosten, Schlüsselübergabekosten, usw. verlangt)
  • Eine Immobilien Agentur
  • Reisepass & Visa
  • japanische Telefonnummer (nur E-Mail reicht meistens nicht)
  • japanisches Bankkonto
  • Arbeitsbescheinigung
  • aktuelle Kontoauszüge
  • Notfall Kontakt
  • persönliche Empfehlung / Leumundszeugnis
  • Bürge
Ja der Aufwand ist enorm und die Kosten erst recht. Manche Eigentümer verlangen sogar ein gewisses Sprachniveau damit gewährleistet wird, dass man die Hausregeln versteht und die Nachbarn nicht stört. 
GaijinPot bietet die Möglichkeit nach Wohnungen zu suchen die keinen Bürgen verlangen oder bei denen auch das Schlüsselgeld usw. weg fällt.

Für mich persönlich steht fest, dass ich eine eigene Wohnung möchte. Da ich bereits Osaka als meinen Wohnort auserkoren habe, war ich mal etwas googlen und habe Flat Osaka entdeckt. Ähnlich wie Sakura Haus in Tokyo bieten diese nicht nur Wohngemeinschaften sondern auch ganze Wohnungen an. Leider ist das FAQ nicht so ausführlich wie von Sakura Haus aber ich habe einfach mal eine Mail geschickt mit meinen Fragen. Mehr dann dazu, wenn ich eine Antwort erhalten habe. ;3


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts