Wohnung reserviert

02:40

Es ist schon etwas spät, aber ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr! :D

Gleich nach Silvester konnte ich ja endlich eine Mail losschicken, um mir eine Wohnung in Osaka zu reservieren. Ich schwankte zwischen der süßen, kleinen Wohnung im Nishiyodogawa Bezirk und einer etwas größeren Wohnung im Tennoji Bezirk, welche im Haus ein Fitnessstudio und einen Pool hat. Ich entschied mich die kleine Wohnung zu nehmen da sie zum einen günstiger war und zum anderen von ABHousing angeboten wurde. Von dieser Webseite hatte ich ja schon geschrieben, sie hat einfach einen guten und zuverlässigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Über das Kontaktformular hatte ich am 03.01. eine Anfrage geschickt und auch schnell, bereits einen Tag später Antwort von Alex erhalten. Der Kontakt mit ihm war wirklich sehr freundlich und hilfreich. Positiv war vor allem auch, dass der Informationsfluss wirklich gut war. D. h. ich habe gleich eine Übersicht der Gesamtkosten für die Wohnung und den kompletten Wohnungs "Inhalt" (also, dass z. B. Bettzeug da ist, Staubsauger, Geschirr usw.) bekommen. Zudem das Angebot, dass er sich für mich um einen Internetzugang und um den separaten Vertag für Strom und Gas kümmert. Ebenfalls schickte er auch sogleich eine Wegbeschreibung inkl. welche Busse ich nehmen kann um vom Flughafen zur Wohnung zu kommen mit. Ich kann schlicht sagen, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Irgendwie war ich dann auch überrascht wie einfach und schnell ich eine Wohnung gefunden, die Reservierungsgebühr bezahlt und einfach alles erledigt hatte. Tja bis einen Tag später eine Mail eintrudelte, dass der Besitzer des Hauses die Wohnung über die Feiertage bereits vermietet hatte. T^T

Mir standen nun mehrere Möglichkeiten offen. Zum einen konnte ich eine andere Wohnung von ABHousing auswählen. Es sind ja immer mehrere im Angebot. Es gab zwar eine die von der Lage her wirklich gut war, aber so wirklich überzeugt hat mich keine der anderen Wohnungen, leider. Trotzdem fragte ich eine dieser Wohnungen bei Alex an. Zeitgleich habe ich dann doch noch eine Mail an Flat Osaka geschickt, ob die eine Wohnung in diesem Haus mit Pool frei hätten. Da die alternativ Wohnung bei ABHousing auch teurer sein würde, als die welche ich am Anfang wollte, war es vom Kostenpunkt her ziemlich egal, welche ich nun nehmen würde.

Um das jetzt nicht noch länger zu ziehen - ich habe nun eine Wohnung im Tennoji Bezirk über Flat Osaka reserviert. Ich finde es sehr schade, dass ich keine Wohnung über ABHousing mieten konnte, da ich mich wie schon erwähnt gut aufgehoben gefühlt habe. Vor allem weil ich mir auch sicher sein konnte, dass die alles für mich erledigen und mir helfen. Meine Reservierungsgebühr habe ich postwendend zurück erhalten und auch noch einmal eine Entschuldigung sowie das Angebot mich jederzeit zu melden, sollte ich Hilfe brauchen.

Mit Flat Osaka gestaltet sich das alles leider etwas mühsamer, schlicht weil ich das Gefühl habe meinem Ansprechpartner dort jede Information aus der Nase ziehen zu müssen. Aber auf gestellte Fragen bekommt man rasch Antworten. Leider habe ich keine Ahnung was außer Möbeln in der Wohnung vorhanden ist und auch den separaten Vertrag für Strom und Gas muss ich selbst abschließen (auf Nachfrage von mir, wurde dann auch angeboten mir dabei zu helfen). Aber ich freue mich sehr auf die Wohnung und werde mich dort sicher wohler fühlen als in einer der anderen Wohnungen die ich in Mangel an Auswahl hätte nehmen müssen. ^^ Ich bin also zufrieden mit meiner Wahl und ich werde auch bestimmt mit dem Rest zurecht kommen.
In den nächsten Tagen suche ich mir dann noch raus wie ich am besten vom Flughafen zur Wohnung komm. Wenn ich dann eh eine Mail an Flat Osaka schicke um den Termin abzumachen wann man sich trifft um den Vertrag abzuschließen, frage ich gleich mal noch nach was die Wohnung so an Inhalt bietet. XD

In den letzten Wochen habe ich mich auch um die restlichen Angelegenheiten gekümmert die noch so waren. Ich bekomme z. B. eine Sondergutschrift für meinen Handyvertrag in der Zeit. Somit muss ich jetzt nur noch die letzten 3 Wochen hier "absitzen" und dann geht es endlich los! :D


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts