Wohnungssuche

07:38


Noch gute zwei Wochen bis ich meine jetzige Wohnung hinter mir lasse. Die letzten Wochen oder eher schon fast Monate war ich größtenteils damit beschäftigt meine Sachen in Kartons zu verpacken und mich mit meinen Vermietern zu streiten. ^^°
Nicht mehr ganz drei Monate bis zu meinem Abflug nach Osaka. Hier und da werde ich jetzt schon gefragt, ob ich schon nervös bin. Tatsächlich bin ich es noch nicht. XD Mit meiner alten Wohnung und im Büro habe ich so viel anderes um die Ohren, dass ich gar nicht die Zeit habe um mir da groß Gedanken zu machen. Aber ich bin mir sicher, dass auch das bald kommt. (* >ω<)

An Vorbereitungen für Japan steht eigentlich nur noch die Wohnung an. Allerdings muss ich noch immer zwei Monate warten bis ich fix eine reservieren kann. Ich habe die Zeit bis jetzt genutzt um mich ausgiebig zu informieren. Ich bin sehr froh japanische Freunde zu haben die mir etwas unter die Arme greifen. (‐^▽^‐)

In meinem ersten Eintrag über Wohnungen hatte ich ja bereits über Flat Osaka geschrieben. Inzwischen gibt es etwas mehr Informationen auf deren Seite und auch neue Wohnungen. Diese Agentur steht bei mir aktuell an zweiter Stelle als Ansprechpartner für eine Wohnung.

Von einem Bekannten hatte ich dann noch den Link zu dieser Agentur erhalten: http://www.weekly-monthly.net/osaka/ Die Seite ist komplett auf Japanisch, weswegen ich sie niemals über Google hätte finden können. Die Agentur bietet viele möblierte Wohnungen an, wodurch man vor allem auch Vergleichsmöglichkeiten hat für Preise und dergleichen. Der Nachteil ist, dass sie eine japanische Telefonnummer sowie einen japanisch sprechenden Ansprechpartner verlangen. D. h. ohne japanische Bekannte ist es so gut wie unmöglich über diese Agentur eine Wohnung zu bekommen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob sie englischsprachiges Personal haben.
Ich habe so viel Glück, dass sich einer meiner japanischen Freunde bereit erklärt hat mein Ansprechpartner für die Agentur zu sein. ( ゚▽゚)/ Ich war wirklich erleichtert, als ich die Zusage dafür bekommen hab.

Bei meiner letzten Google Suchaktion bezüglich möblierten Wohnungen bin ich noch auf ABHousing gestoßen. Ähnlich wie Flat Osaka bieten diese vor allem englischsprachige Unterstützung an. Ich finde die Webseite sehr ansprechend und informativ, und die Wohnung die ich mir bei Flat Osaka gesehen habe bieten die auch an. Deswegen werde ich im Januar als erstes eine E-Mail an ABHousing schicken. Was ich sehr gut finde ist, dass sie sich um sämtliche Anschlüsse (Gas, Strom, Internet usw.) kümmern, explizit nicht nur um die Anmeldung sondern später dann auch um die Abmeldung.

Bei der Wohnungssuche in Osaka sollte man auf den Ward, also den Bezirk / Viertel achten. Schätze wie auch in deutschen Städten gibt es einfach Gegenden in denen man nicht gerade wohnen sollte. Da jedoch gerade mal zwei oder drei Bezirke von 24 als nicht empfehlenswert eingestuft werden, mache ich mir wenig sorgen in der falschen Ecke vorbei zu kommen. XD



You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts