Meet up

02:02


Hier in Osaka gibt es die Meet up Webseite. Dort gibt es verschiedene Veranstaltungen von Treffen zum Sprachaustausch, über neue Leute kennen lernen, zusammen Sport machen (z. B. Tennis spielen), und noch viel mehr. Eine japanische Freundin hat auf dieser Seite eine kleine traditionelle Führung durch Nippombashi / Namba entdeckt. Wir haben uns dafür angemeldet und waren eine nette kleine Gruppe von ca. 10 Leuten.

Unser erstes Ziel war das Bunraku Theater in Osaka. Bunraku ist ein traditionelles japanisches Puppentheater. Wer jetzt ans Kasperletheater denkt ist weit davon entfernt. Aber ich gestehe ich musste auch zuerst daran denken. Im Theater selbst gibt es eine kleine Ausstellung vom Aufbau der Puppen und der Bühne sowie ein paar Erklärungen und natürlich einige Ausstellungsstücke. Wir hatten eine japanische Führerin, die uns einiges dazu erklärt hat, auf Japanisch. Ich habe also leider nicht so viel verstanden, aber es war trotzdem sehr interessant und im Bunraku Theater selbst gab es englisches Informationsmaterial.


Nach dem Bunraku Theater sind wir etwas durch Namba Walk (eine kilometerlange unterirdische Shoppingstraße) und Namba gelaufen. An ein paar Stellen hat sie uns ein paar Sachen erzählt und alte Fotos gezeigt wie es vor 100 Jahren oder so dort aussah. War wirklich interessant. :)


Sie hat uns auch durch eine kleine Minigasse geführt, es gab richtig tolle Wandbilder und einen kleinen Minischrein dort. Leider habe ich keine guten Fotos machen können.


Diese Steine sind mir schon hier und da aufgefallen in Namba. Zu ein paar hat sie was erzählt, was ich nicht verstanden habe~ meine japanische Freundin hat mir erzählt, dass wohl berühmte japanische Dichter auf diesen Steinen Gedichte eingemeißelt haben.


Nach unserem Rundgang in Namba, haben wir dort noch das Ukiyo-e Museum besucht. Ukiyo-e ist traditionelle japanische Malkunst bzw. Druckgrafik. Wir konnten ein paar Bilder bewundern und dann sogar selbst so ein Bild herstellen! 


Wir hatten verschiedene Holzplatten auf denen ein Motiv ausgeschnitzt war, bei jeder Farbe waren wie bei einem Stempel andere Dinge hervorgehoben wie wir mit der entsprechenden Farbe eingepinselt haben.


Ist die Farbe auf dem Holz wird das Stück Papier darauf gelegt, mit Druck wird die Farbe dann auf das Papier übertragen.


Mein fertiges Bild :) Nicht perfekt, aber es hat Spaß gemacht und war wirklich interessant!

Damit war unser kleines Meet up auch vorbei, mit ein paar aus der Gruppe waren wir dann noch Tee trinken und japanische Süßigkeiten essen. War das lecker!


Wir waren dann zu zweit noch was unterwegs, Kaffee trinken, Abendessen und joar gegen Abend war ich dann zu Hause. Das oben ist übrigens der Shinsekai Tower. Die obersten Lichter zeigen immer an wie das Wetter am nächsten Tag wird. Rot steht für sonnig, blau für Regen, grau für bewölkt und weiß für Schnee. :D

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts