Sprachschule
05:53Ich hatte ja bereits an meinem zweiten Tag hier in Osaka einen Termin bei meiner Sprachschule für den Einstufungstest. Vorab hatte ich bereits eine Wegbeschreibung per E-Mail bekommen und habe die Schule zum Glück auch gut gefunden. Der Mitarbeiter der für mich alles vorbereitet hat war wirklich sehr nett, und hat auch sehr gut Englisch gesprochen. Zuerst musste ich noch einmal sowas wie einen Anmelde Bogen ausfüllen, wobei er mir geholfen hat da dieser komplett in Japanisch war.
Danach kam dann auch schon der Einstufungstest.
Ein Multiplechoice Test mit 214 Fragen, 1 Stunde Zeit. Ich bin gerade mal bis zur 107 gekommen, als die Stunde auch schon um war. War allerdings auch nicht so tragisch, da ich ab 100 eh so gut wie nichts mehr lesen konnte, weil es dort mit den Kanji losging.
Es stellte sich heraus, dass ich 16 Punkte von 94 hatte.... eine deprimierende Zahl - aber ich bin ja hier um Japanisch zu lernen! Mit meinen 16 Punkten sollte ich in die "total beginners class" kommen. Absolute Anfänger ^^° autsch.... wie auch immer, mir wurde dann noch das Klassenzimmer gezeigt. Ursprünglich sollte ich in den Nachmittagskurs gehen von 13.20 bis 17.30. Da das allerdings gerade in meiner Arbeitszeit liegt, bin ich sehr froh, dass ich jetzt den Vormittagskurs besuchen kann. Morgens geht es um 9:20 los bis 13:10 Uhr.
Ich hätte theoretisch gleich am Freitag in den Nachmittagskurs rein schnuppern können, aber da ich bereits was vorhatte sollte es für mich dann am Montag los gehen.
Montagmorgen bin ich dann schon etwas früher los, da ich vor dem Unterricht im Büro noch meine Bücher abholen sollte. Was ich bis jetzt von den Büchern gesehen habe finde ich sie sehr gut. :)
Der erste Unterrichtstag war wirklich hart. Zum einen hatte ich noch immer etwas mit meinem Jetlag zu kämpfen und zum anderen war der Unterricht so ganz anders als ich ihn gewohnt war. Zum einen natürlich sehr viel länger und dann wurde auch nur Japanisch während des Unterrichtes gesprochen. Ein ganz schönes Tempo hatte unsere Lehrerin auch drauf. Aber mir ist es ja recht, so muss ich lernen um mitzukommen. Überrascht war ich dann von dem Test der am Ende geschrieben wurde, dafür das ich null vorbereitet war habe ich immerhin die Hälfte der Punkte geschafft.
Der zweite Tag kam mir schon etwas entspannter vor, wir hatten eine andere Lehrerin. Die Stunden haben wirklich Spaß gemacht, und bei dem Test war ich immer hin etwas besser vorbereitet.
Alles in allem gefällt mir die Sprachschule bis jetzt schon ganz gut und ich bin gespannt, ob ich mich vielleicht sogar schon bald etwas an den Gesprächen hier im Gemeinschaftsraum beteiligen kann, die eben zum Teil auf Japanisch geführt werden.
Das Heft links ist mein Kanji Übungsheft :D Und das Notizbuch nutze ich um mir während dem Unterricht Notizen zu machen. Ich liebe dieses "Kawaii" Zeug hier in Japan. <3
2 Kommentare
ahhh das Zeug mit dem Spiegelei :D Hab ich mal auf Twitter gesehen, so geil :D
AntwortenLöschenGanbatteeeeee~~~~~~~ you can do this!! Hast du jetzt jeden Tag Schule? Dann dürfte das ja ein ziemliches Intensivprogramm sein XD
Jaaaa~ das seh ich hier wirklich oft, irgendwie lustig und irgendwie... komisch. XDDD
LöschenArigatou! Montag bis Freitag je 4 Stunden, muss / möchte halt jeden Tag ein wenig lernen, schließlich bin ich ja dafür hier :D
Jupp die Woche war schon recht voll, aber ich denke das wird sich einpendeln. ^^